Heute ist wieder #SelbsthilfeMontag, und da trifft sich ja bekannterweise die #SelbsthilfegruppeFürSchreiberlinge auf Instagram. Diese Aktion, von Autoren, für Autoren, wurde von der wunderbaren @ella.stein_schreibt und der zauberhaften @fritzi.van.ribbeck ins Leben gerufen.

Heutiges Thema ist: Angst vor der Langeweile?

Ja, wie jetzt? Beim Lesen, oder beim Schreiben?
Egal, ich schau mir beides an.

Hab ich Langeweile beim Schreiben?
Na klar!
Immer dann, wenn es zwischen den coolen, aufregenden und abenteuerlichen Szenen ruhiger wird. Diese nervig blöden Szenen, die die supercoolen Szenen miteinander verbinden. Die mag ich gar nicht. Da langweile ich mich beim Schreiben, und ich befürchte, dass sich die Leser dann auch beim Lesen langweilen … allein dieser Satz ist schon schrecklich langweilig.

Bei meinem Debüt, das derzeit noch überarbeitet wird, hab ich deswegen zuerst alle aufregenden Szenen geschrieben. Ich hätte mich sonst immer wieder einbremsen müssen, und das war ja auch total langweilig. Also hab ich die Rohfassung ohne Bindeglieder durchgerockt.
Leider musste ich diese Szenen alle im Nachhinein noch ins Manuskript schreiben. Und das war natürlich dann auch wieder … ach, ihr wisst schon.

Ich wollte es dann beim zweiten Buch anders machen, wirklich richtig chronologisch schreiben, mit allen Szenen.
Hab ich es so gemacht, wie ich mir das vorgenommen hab?
Natürlich nicht!
Laaangweilig!
Da brauch ich echt noch einen besseren Plan.

Hab ich Angst, dass meine Leser sich langweilen?
Na klar!
Wegen eben genau dieser Szenen mach ich mir Gedanken. Ich versuche, sie so kurz wie möglich zu halten. Nun bin ich dabei, sie beim Überarbeiten wieder fleißig rauszustreichen und runterzukürzen, nach dem ich sie im letzten Überarbeitungsschritt mühsam reingeschrieben hab.
Ob ich total gaga bin, würd mich ja echt mal interessieren.
Oder, gehts euch da genauso? Oder ähnlich? So ein klitzekleines bisschen?

Bleibt neugierig!

Alles Liebe
Eure Lisa


#Autorin #Autorenleben #Autorenalltag #BehindTheBookScenes #HinterDenKulissen #Buchautorin #LisaHauk #LillemorLisaLarsen #Fantasyautorin #LisaLarsen #Romanautorin #LilleLarsen #Krimiautorin #LilliLarsen #Kinderbuchautorin #Jugendbuchautorin #Schriftstelleralltag #Schriftstellerin #Schriftstellerleben #Schreiben #Schreibliebe #Bookstagram #BookstagramGermany #AutorenAufInstagram #AutorenHelfenAutoren #SchreibenSchreibenSchreiben #AutorenProbleme #AngstVorDerLangeweile

© Lillemor Lisa Larsen – www.lillemorlisalarsen.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.