Wenn ich mein Manuskript überarbeite, dann gibt es einen eigenen Durchgang, alleine für die Füllwörter.

Was sind Füllwörter?
Das sind Wörter wie echt, bestimmt, ganz und gar, etwa, hier und da, im Prinzip, in gewisser Weise, letzten Endes, meist, nun, sehr, sozusagen, wirklich, ziemlich, überhaupt, … und viele mehr!
Ich kann sie im Satz getrost weglassen, da sich der Sinn der Aussage dadurch nicht ändert, aber den Lesefluss verlangsamen.

Zum Beispiel:
Magnus war *ganz und gar* nicht einverstanden mit Emmas Vorschlag.
Magnus war nicht einverstanden mit Emmas Vorschlag.
Oder:
Emma verstand nicht, wie Magnus *überhaupt* so abgeschieden leben konnte.
Emma verstand nicht, wie Magnus so abgeschieden leben konnte.
Oder:
Magnus‘ merkwürdiges Verhalten verwirrte Emma *sehr*.
Magnus‘ merkwürdiges Verhalten verwirrte Emma.

*Eigentlich ist es ganz einfach!* Es ist ganz einfach!
Ich achte beim Schreiben *schon gut* darauf, dass ich auf solche Wörter verzichte. Trotzdem muss ich im nachhinein noch *unglaublich* viele davon streichen.
Richtig viele!
So *unglaublich* viele!

Glücklicherweise muss ich sie nicht selbst suchen. Ich mache es mir *sehr* leicht. Ich benutze die Suchfunktion in meinem Textverarbeitungsprogramm. Sie findet *all* diese kleinen Wörtchen und Phrasen, die ich *eigentlich* gar nicht im Text haben will.
Leider kann ich sie nicht einfach per Knopfdruck streichen. Ich muss *dann schon* schauen, ob es sich tatsächlich um ein Füllwort handelt.

Zum Beispiel das Füllwort „echt“:
Emma hatte *echt* viel Glück, als Magnus ihr half, die Zwischenwelt rechtzeitig zu verlassen.
Magnus betrachtete das Pergament auf seinem Schreibtisch. Es handelte sich um eine Prophezeiung des Sehern Armenius Zivan. Keine Frage, sie war echt.
Ersteres „echt“ kann ich getrost streichen. Zweiteres würde ich stehen lassen.

*So*, ich gehe jetzt *noch* ein paar nutzlose Wörter streichen.


Alles Liebe
Eure Lisa


#Autorin #Autorenleben #Autorenalltag #BehindTheBookScenes #Buchautorin #Buchreihe #Buchserie #Buchzitat #LillemorLisaLarsen #Fantasyautorin #LisaLarsen #Romanautorin #LilliLarsen #Kinderbuchautorin #Jugendbuchautorin #LilleLarsen #Krimiautorin #LisaHauk #Buch #Roman #Schriftstelleralltag #Schriftstellerin #Schriftstellerleben #Schreiben #Schreibliebe #Schreibzeit #Füllwörter #FüllwörterStreichen #Manuskript #ManuskriptÜberarbeiten

© Lillemor Lisa Larsen – www.lillemorlisalarsen.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.