[Unbezahlte Werbung – Buchempfehlung]


Wer kennt ihn nicht schon seit Kindertagen?
Thomas Brezina ist so ziemlich jedem ein Begriff. Und wer ihn nicht aus dem Kinderfernsehen kennt, der hat vielleicht schon das eine oder andere Buch von ihm gelesen.
Mein Sohn, inzwischen schon 25 Jahre jung, hat die Knickerbocker-Bande-Bücher immer noch in seinem Regal stehen.

Heute geht es allerdings nicht um ein Buch für Kinder, sondern um ein Buch über Kinder.

Blödsinn gibts nicht
von Thomas Brezina


Wie kommt er dazu, dass er ein Buch über Kinder schreibt, wo er doch selbst keine hat?
Na klar, er arbeitet schon sein ganzes Leben lang mit Kindern, und für Kinder, setzt sich auch immer wieder gerne für sie ein.
Ich finde, das reicht durchaus, um sich ein Bild zu machen.

Ich habe das Buch verschlungen, hauptsächlich darum, weil ich in fast allen Punkten seiner Meinung bin, obwohl ich damit oft ganz alleine da stehe.
Wir sehen die Kinder viel zu selten individuell, mit eigenem Entwicklungstempo, eigenen Vorlieben und eigenen Wünschen.
Wegen der Hektik des Alltags und dem Druck in der Schule, verlangen wir oft ziemlich viel, und nehmen uns nicht die Zeit, zu helfen und zu geben.

Das heißt nicht, dass Kinder keine Erziehung brauchen, doch Kinder sollten einfach Kinder sein dürfen!
Achtsamkeit und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Spiel/Spaß darf gerne wieder einkehren.

Wir haben das Glück, auf dem Land zu leben. Da ist das alles noch um einiges einfacher. Dafür bin ich sehr dankbar!

Fazit:
Ich kann euch dieses Buch wirklich empfehlen, wenn ihr gerne einmal fernab von festgefahrenen, unguten Mustern wandeln wollt, und, wenn ihres schafft, über den Tellerrand hinaus zu schauen.
Ihr könnt euch auch einfach die eine oder andere Inspiration holen, sie für euch alltagstauglich abwandeln und schauen, was passiert.
Im Endeffekt wollen wir doch alle das Gleiche. Wir wollen, dass unsere Kinder glücklich sind, dass es ihnen gut geht, und dass sie zu starken, einfühlsamen, fleißigen, und besonders glücklichen Erwachsenen heranwachsen.

Dieses Buch bekommt von mir 5 von 5 Lesezeichen!


Alles Liebe
Eure Lisa


#Autorin #Autorenleben #Autorenalltag #HinterDenKulissen #BehindTheBookScenes #5von5Lesezeichen #Buchautorin #LillemorLisaLarsen #Fantasyautorin #LisaLarsen #Romanautorin #LilliLarsen #Kinderbuchautorin #Jugendbuchautorin #LilleLarsen #Krimiautorin #LisaHauk #Schriftstelleralltag #Schriftstellerin #Schriftstellerleben #Buch #Bücher #lesen #BlödsinnGibtsNicht #ThomasBrezina #Kinder #Ratgeber #Selbsthilfe #HilfeZurSelbsthilfe #HeldAusKindertagen

© Lillemor Lisa Larsen – www.lillemorlisalarsen.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.