Höre ich beim Schreiben Musik?
Darauf antworte ich mit einem klaren „JEIN!“


Früher habe ich beim Schreiben immer Musik gehört, heute irritiert es mich irgendwie. Anstatt zu schreiben, fange ich an zu singen, und am Tisch herumzuzappeln, was vermutlich so etwas ähnliches wie „Tanzen“ darstellen soll … nur nicht so elegant.
Die Musik lenkt mich doch schon sehr ab. Zumindest, wenn es beim Schreiben ohnehin gerade nur stockend voran geht.

Anders ist es, wenn ich im Flow bin. Dann stört es mich ganz und gar nicht, wenn Musik im Hintergrund läuft. Ganz im Gegenteil, sie hilft mir, meine Szene mit dem richtigen Gefühl in Angriff zu nehmen.
Dafür habe ich mir verschiedene Playlists bei [Vorsicht! Werbung!] Spotify erstellt. Je nachdem, in welcher Gefühlslage sich mein Protagonist gerade befindet, suche ich die passende Musik heraus.
Ich höre Kuschelrock für romantische Szenen, Rock und Metall für Kampf- oder wütende Szenen, deprimierende Lieder für traurige Szenen und Happy-Songs für glückliche, bzw. normale Szenen.
Das ist erstaunlich hilfreich!

Zum Überarbeiten höre ich gar keine Musik. Da stört jedes Geräusch meine Konzentration.
Falls ich jedoch überarbeiten muss, wenn meine Familie zuhause ist, und nur Krach rundherum herrscht, dann höre ich klassische Stücke, instrumentale Songs wie „Concerning Hobbits“ aus dem Film „Herr der Ringe“ … [Muss ich sowas auch als Werbung deklarieren?] … also, etwas, das mich nicht zum Tanzen und Singen verleitet.

Alles in allem steckt in Musik immer sehr viel Gefühl, was mir wirklich hilft beim Schreiben.
Allerdings lasse ich mich viel zu leicht ablenken, weswegen ich darauf nur zurückgreife, wenn ich keine Wahl habe, wie zum Beispiel bei Umgebungslärm.

Hast Du die Möglichkeit, Musik zu hören, beim Arbeiten?
Wenn ja, stört es Dich?
Wenn nein, würdest Du gerne Musik hören?
Und wenn ja, welche Musik hörst Du gerne?
Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Antwort, also lass es mich auf jeden Fall wissen!

Alles Liebe
Eure Lisa


#Autorin #Autorenleben #Autorenalltag #BehindTheBookScenes #Buchautorin #Buchreihe #Buchserie #Buchzitat #LillemorLisaLarsen #Fantasyautorin #LisaLarsen #Romanautorin #LilliLarsen #Kinderbuchautorin #Jugendbuchautorin #LilleLarsen #Krimiautorin #LisaHauk #Buch #Roman #Schriftstelleralltag #Schriftstellerin #Schriftstellerleben #Schreiben #Schreibliebe #Schreibzeit #Musik #MusikHören #SchreibenUndMusik #AblenkungBeimSchreiben

© Lillemor Lisa Larsen – www.lillemorlisalarsen.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.