Mit einem Tag Verspätung kommt heute mein Beitrag zum #Autor_innenSonntag von @justine_thereadingmermaid auf Instagram.
Die Frage der Woche ist, wie ich damit umgehe, dass andere mich auf Fehler in meinem Buch hinweisen. Da ich noch nicht veröffentlicht habe, dachte ich, ich kann noch nichts dazu schreiben.
Doch vielleicht bringe ich als Autorin doch so viel Fantasie und Einfühlungsvermögen auf, um mir darüber Gedanken zu machen.

Wie die meisten anderen Autoren hier auf Instagram, habe ich schon den Anspruch an mich, meine Sache bestmöglich zu machen.
Und jetzt mal ehrlich, wer macht denn schon gerne Fehler?
Wir alle sind froh, wenn wir sie vermeiden können.

Da ich, außer ein paar Kurzgeschichten, noch nicht veröffentlicht habe, versuche ich es als leidenschaftliche Leserin nachzuvollziehen.

Wenn ein Buch wirklich gut ist, dann stören mich hier und da kleine Rechtschreibfehler nicht. So lange sie mich nicht als Rudel überfallen, oder als Stampede niedertrampelt ist es doch nicht schlimm. Immerhin sitzen hinter einem Buch Menschen, wie Autoren, Lektoren, Korrektoren, … und Menschen machen eben Fehler.

Da stört mich dann schon eher, wenn die Geschichte selbst nicht stimmig ist, wenn ich z. B. mehr verwirrt als gefesselt bin, die Story große Löcher aufweist, oder die Charaktere im Handeln nicht nachzuvollziehen sind.

Ansonsten sage ich immer:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten, und nach Belieben weiterverwenden. Ich hab ihn wohlweislich schon benutzt, und brauche ihn nicht mehr.

Alles Liebe
Eure Lisa


#Autorin #Autorenleben #Autorenalltag #BehindTheBookScenes #HinterDenKulissen #HinterDenBuchkulissen #Buchautorin #LisaHauk #LillemorLisaLarsen #Fantasyautorin #LisaLarsen #Romanautorin #LilleLarsen #Krimiautorin #LilliLarsen #Kinderbuchautorin #Jugendbuchautorin #Schriftstellerin #SchriftstellerAlltag #SchriftstellerLeben #Schreiben #Schreibzeit #Bookstagram #BookstagramGermany #AutorenAufInstagram #AutorenHelfenAutoren #SchreibenSchreibenSchreiben #BuchSchreiben #FehlerImBuch

© Lillemor Lisa Larsen – www.lillemorlisalarsen.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




Enter Captcha Here :